Abfall
Zuviel gebechert
29. April 2019
Abfallbehälter
Mülleimer erzählen Geschichten
29. April 2019

Müll im Weltall

Nach der Erde ist jetzt der Weltraum dran: Er vermüllt. Das Opens external link in new windowProblem ist mittlerweile so groß, dass die Sicherheit von Astronauten und Satelliten gefährdet ist. Da es dort oben nicht so einfach ist, Abfallbehälter und Recyclinganlagen aufzustellen, müssen andere Konzepte her. Anzustreben ist eine Kreislaufwirtschaft, wie sie uns die natürliche Biosphäre vormacht. Bis dahin hilft nur Vermeidung und ein Konzept, wie der bis jetzt von der Menschheit im erdnahen Weltraum verteilte Abfall wieder eingesammelt werden kann. Wird das nächste Raumschiff ein Mülltransporter? Opens external link in new windowIdeen gibt es bereits.

Bildrechte: ESA, Weltraummüll in der erdnahen Umlaufbahn (LEO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.