Weniger ist schwer
29. April 2019Bubble: Da kommt was in’s Rollen
29. April 2019Die Nutzung des öffentlichen Raums für Werbung ist zu einem viel diskutierten Thema geworden. Eine bunte Großstadt-Atmosphäre wird einerseits geschätzt, Kritiker fühlen sich belästigt und beklagen visuelle Körperverletzung. Wieviel Werbung verträgt der öffentliche Raum und was hat visuelle Qualität? In Berlin-Kreuzberg fordert die Initiative "Amt für Werbefreiheit und gutes Leben" weniger Werbung. In der brasilianischen Metropole Sao Paulo existiert gar seit 2010 ein öffentliches Werbeverbot. Das Wirtschaftsmagazin brand eins bringt das Dilemma auf den Punkt: „São Paulo sieht aus wie Moskau in den fünfziger Jahren, sagen die einen. Man kann endlich wieder die Häuser sehen, die anderen.“
http://www.tagesspiegel.de/berlin/uebergrosse-aussenwerbung-reklame-soll-aus-dem-stadtbild-verdraengt-werden/8047794.html
http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article121629926/Kreuzberger-fordern-Verbot-fuer-Werbeplakate.html
http://www.brandeins.de/archiv/2007/kleine-schritte-grosse-wirkung/mehr-sicht/
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