Kompetenznetzwerk
Besuchen Sie uns auf der IFAT
29. April 2019
Recycling
Rettet den Müll – Werdet nachhaltig!
6. Oktober 2020

Kugel schluckt Abfall

Bubble Offenbach
Offenbach - Die ersten leeren Kaffeebecher und zerknüllten Brötchentüten wurden noch zögerlich in das glänzende Objekt geworfen. Inzwischen wird der neue Abfallbehälter von den Passanten schon routiniert befüllt. Die große Kugel mit dem Produktnamen "Bubble 360" erregt nach wie vor Aufmerksamkeit am Marktplatz im Bereich der Bushaltestellen, so die Stadt.

In einer dreiwöchigen Testphase werden Erfahrungen gesammelt, ob mit solchen Abfallbehältern das Stadtbild noch sauberer wird und auch länger so bleibt. Denn satte 360 Liter Abfälle passen in das Metallgehäuse - ein herkömmlicher Abfallkorb quillt bei 40 Litern bereits über. Und das ist angesichts der veränderten Essensgewohnheiten schnell der Fall.

Die heute in Offenbach aufgehängten Abfallgefäße stammen noch aus den 1990er Jahren und waren entsprechend an das damalige Abfallaufkommen angepasst. Kaum zerknüllte sperrige Verpackungen in öffentlichen Müllbehältern waren damals die Ausnahme, Einwegkaffeebecher und voluminöse Essensboxen von Imbissen noch weitgehend unbekannt. Inzwischen muss die aus diesen Verpackungen bestehende Mülllawine auch in Offenbach mit immer höherem personellen und logistischem Aufwand beseitigt werden.

Eine Aufstellung von Abfallbehältern mit größerem Fassungsvermögen im Stadtgebiet würde für den Stadtservice bedeuten, dass die personalintensive Leerungsfrequenz verringert werden könnte. Für die Innenstadt hätte dies den Effekt, dass die Fahrzeuge seltener in die Innenstadt und die Fußgängerzone fahren und dort auch weniger Emissionen ausstoßen.

Die im Boden verschraubte Kugel muss zum Leeren auch nicht auf einen Pritschenwagen gehievt werden: Ihr Inhalt wird von einer Kehrmaschine abgesaugt. Damit entfällt auch die Mülltüte, die die Mitarbeiter des Stadtservices nach jeder Leerung neu in die kleinen Abfallbehälter platzieren. Gemessen am Volumen ist der Behälter aus kratzfestem Edelstahl zudem fast um die Hälfte günstiger als seine "hängenden Kollegen", so die Stadt.

Quelle: http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/offenbach/offenbach-kugel-schluckt-abfall-a-1549533?GEPC=s13