Abfallbehälter
Miro Dog – Der Hundebehälter als Familienmitglied
29. April 2019
kunststoff-kreislaufwirtschaft
Der Kreis schließt sich
29. April 2019

Kreislaufwirtschaft beim World Economic Forum

kunststoff-kreislaufwirtschaft
Beim Spitzentreffen der Weltwirtschaft in Davos standen dieses Mal Themen auf der Tagesordnung, die man bisher eher von Greenpeace oder Attac kannte: Globalisierungskritik und Kreislaufwirtschaft. Die "New Plastic Economy"-Initiative wurde von 40 Parteien, darunter auch Weltkonzerne wie Coca Cola und Unilever, mit dem Ziel unterschrieben, das Recycling von Kunststoffen mindestens auf eine Quote von 70 % zu steigern. Der notwendige Umbau unserer Wirtschaftssysteme in Richtung Kreislaufwirtschaft wird auch dadurch unterstützt, dass mit der Initiative ein Aktionsplan verabschiedet wurde. Falls sich beim Thema Kunststoff in Zukunft trotzdem nichts ändern sollte, könnte es laut einer Studie Mitte des Jahrhunderts soweit sein, dass die Weltmeere mehr Kunststoffabfall, als Fische enthalten. Kein schöner Gedanke. 

Opens external link in new windowhttps://www.weforum.org/agenda/2016/01/how-can-we-create-a-world-where-plastic-never-becomes-waste

Opens external link in new windowhttp://www.dw.com/en/big-businesses-vow-to-tackle-plastics-problem/a-37157762

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.