Wachsbeschichtung
Vandalismus ∙ Graffiti ∙ Rechtschreibung
29. April 2019
Winterspiele Sauerland
Winterspiele Sauerland
29. April 2019

Bundesverdienstkreuz für „Jupp van der Straat“

Bundesverdienstkreuz
Viele Menschen sorgen auf unseren Straßen und in unseren Städten für Ordnung. Neben der Polizei und den Rettungsdiensten tragen auch die Mitarbeiter der Straßenreinigung und Stadtbildpflege eine ganz besondere Verantwortung für unser Allgemeinwohl. Bei jedem Wind und Wetter sorgen sie dafür, dass wir uns in unserem Umfeld wohlfühlen können. Ein Job der so wichtig ist und doch kaum Anerkennung findet. Als ich diesen Mitarbeiter der Berliner Städtereinigung bei meinem letzten Besuch in Berlin sah, kam mir der Gedanke, dass es an der Zeit wäre, den vielen Damen und Herren der Straßenreinigung in ganz Deutschland für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Natürlich geht das nicht, da die Auszeichnung eine personengebundene Ehrung ist. Ein Synonym viel mir auch gleich ein: "Jupp van der Straat". Verdient hätten die Damen und Herren der Straßenreinigung das Bundesverdienstkreuz am großen Bande! Schade, schade, dass das nicht geht! Wenn Sie aber beim nächsten Mal einen Vertreter der "Orangenen Zunft" sehen und Sie ihr/ihm mit Respekt und Anerkennung begegnen, ist das kein Ersatz für das Bundesverdienstkreuz, aber eine Anerkennung die sicher gut ankommt!